Touren rund um München

Klassiker 1: Starnberg und zurück

Der Klassiker schlechthin von München aus geht natürlich nach Starnberg und zurück. Meistens fahre ich seewärts entlang der Würm, zurück gibt es dann im großen und ganzen 2 Möglichkeiten:

1) Entlang der Autobahn A95 zurück (wahlweise die Olympiastraße entlag als Rennradfahrer, oder durch den Forstenrieder Park mit dem MTB/Crosser)

2) Entlang der Isar (wahlweise entlang der B11 als Rennradfahrer, oder über die Isartrails und richtig am Flussentlang mit dem MTB/Crosser)

 

Variante 1 sind ca. 65 km, Variante 2 etwas über 70 km. Mit der Strecke über die Isar kommt man auf ehrliche 370 HM, die bei STRAVA angezeigten mehr als 500HM habe ich leider noch nicht gefunden.

 

Wem das zu wenig ist, der nimmt halt noch die Seeumrundung mit dazu und kommt dann auch zusätzlichen 45-50km je nach Strecke und somit in den GranFondo-Bereich.

Meine Favoriten-Strecke
Meine Favoriten-Strecke
Würm zwischen Gauting und Starnberg
Würm zwischen Gauting und Starnberg
frostige Morgenstimmung bei Schloss Blutenburg
frostige Morgenstimmung bei Schloss Blutenburg
Wildschweinstatue im Mühltal
Wildschweinstatue im Mühltal

Klassiker 2: Dachau / Regattastrecke + X

Der zweite Klassiker mit zahlreichen Ausbaustufen ist sicher die Tour Dachau - Regattastrecke - Feldmoching als Mindesttour. Daran kann man dievrse Schleifen im Norden bis Freising ziehen und kommt so auf Kilometer. Höhenmeter bietet der Münchner Norden allerdings kam, denn es geht zwar immer ein wenig rauf und runter aber im Mittel ist das doch ganz schön flach.


Lange Touren

Selbstverständlich gibt es auch von München aus viele Ziele, die man mit langen Fahrradtouren erreichen kann. Auch hier sind die Seen meist das große Ziel.

Neben dem Starnberger See, kann man (noch relativ einfach) zum Ammersee oder Staffelsee fahren, weiter wird es schon zum Kochelsee/Walchensee, Sylvensteinspeicher, Achensee, Tegernsee, Schliersee oder gar Spitzingsee. Mir haben sich diese weiten Touren bislang nicht erschlossen. Hier reden wir von einfachen Strecken zwischen 70 und 90 km je nach Strecke. Rennradfahrer fahren solche Strecken hin und zurück, allerdings sind mir persönlich da zu viele Straßen mit Autofahrern dazwischen.