Run run run...

eigentlich bin ich gar kein Läufer...

Eigentlich bin ich überhaupt kein Läufer, eigentlich hasse ich es sogar manchmal. Vielleicht ist es eine Hassliebe.

 

Der große Unterschied zwischen Fahrradfahren und Laufen ist die beim Laufen ungleich höhere und andauernde Belastung. Wenn man beim Fahrrad zwischendurch mal aufhört zu treten, rollt man weiter. Beim Laufen bleibt man stehen, wenn man aufhört zu laufen. So simpel, so frustruierend.

Hinzu kommt für mich persönlich, dass ich wegen meiner eingeschränkten Lungenfunktion, sehr schnell außer Atem komme auch wenn ich sehr langsam laufe. Ein weiterer Faktor ist natürlich das Gewicht, das ich herumschleppe. Das trägt auch nicht gerade zur Leichtigkeit bei. Daher habe ich das Laufen immer nur in Erwägung gezogen, wenn ich unterhalb der 100kg war.

Gott sei Dank habe ich keinerlei Probleme mit den Gelenken, so dass Fussgelenk, Hüfte und Knie das alles gut mitmachen.

Anfangs hatte ich mal das Problem, dass meine Beine im Bereich Schienbein verkrampften, das hatte sich aber schnell eingependelt.

 

Im Fitnessstudio habe ich mich irgendwann einmal auf ein Laufband getraut und bin damit eigentlich ganz gut klargekommen. Nachdem ich nicht emhr Fitnessstudio Mitglied bin, haben wir uns ein eigenes für zu Hause gekauft.  Weil ich mich ungern mit meiner "Dampflokoptik" draussen gezeigt habe, bin ich sehr viele km Indoor gelaufen. Leider musste ich jedesmal wenn ich dann doch mal draußen gelaufen bin, feststellen, dass Laufband und echtes Laufen kaum etwas miteinander zu tun hat.

 

Anfang Juli 2018 habe ich mich entschieden, wieder morgens laufen zu gehen. Also bin ich um 5 Uhr aufgestanden und einfach mal losgelaufen. Gleich am ersten Tag hatte ich eine exakt für mich passende Geschwindigkeit gefunden, dass ich es tatsächlich geschafft habe, ganze 4km komplett am Stück zu laufen. Ohne jede Gehpause. Seitdem bin ich wieder angefixt und gehe an 4-5 tagen pro Woche morgens ganz früh laufen. Leider komme ich von den gehpausen nicht los, aber ich stelle fest: Ich mache das für mich und mein Gewicht und für keine Strava- oder Polar Statistik, oder vielleicht doch... ;-)

4 km in 30 Minuten sind mein aktuelles Ziel...

 

#immerweiter

 

01.10.2018

 Leider bin ich gerade seit gut 2 Wochen krankgeschrieben und darf gar keinen Sport machen. Dementsprechend mau fiel auch der September aus. Eigentlich wollte ich meinen Urlaub am mehr für lange Einheiten nutzen, aber mehr als zwei Geh-Einheiten am Strand, die einem Spaziergang glichen, war nicht drin. Ich fürchte, dass ich bis zum Wiederbeginn des Trainings (nächste Woche??) echt ganz schön etwas eingebüßt habe...