Das bin ich

Hallo,

 

ich bin Christian, geboren 1976 in NRW. Seit 1999 wohne ich nun in und um München.

Ich bin verheiratet und habe eine Tochter. Ein großes Thema war schon immer mein Gewicht, welches kurz nach der Geburt meiner Tochter zu Weihnachten 2013 die beträchtliche Summe vom 117 kg bei gerade einmal 1,76m auswies.

 

2014

Also war es an der Zeit, endlich etwas zu tun und ich kaufte im Frühjahr 2014 mein Mountainbike.

Zu dieser Zeit wohnten wir in Starnberg und ich begann die Gegend per Bike zu erkunden, stiess allerdings schnell an meine Grenzen, da keinerlei Kondition vorhanden war. Trotzdem schaffte ich noch im gleichen Jahr meine erste, für damalige Verhältnisse unglaublich lange Tour einmal um den See herum, also knappe 50 km. Ich war stolz wie Oskar und fertig wie ein Brötchen.

Mein MTB Felt Thirty Six
Mein MTB Felt Thirty Six
Maisacher See am Morgen
Maisacher See am Morgen
Meine erste Seeumrundung
Meine erste Seeumrundung

2015

In diesem Jahr standen die ersten wirklich langen Touren an. Getrieben von meiner Frau fuhr ich am 06. Juni 2015 z.B. rund 130 km von Starnberg nach Mühldorf an Inn. Im gleichen Monat wagte ich mich an die ersten nennenswerten Höhenmeter rund um Mittenwald und Schloss Ellmau.  Außerdem fuhr ich mehrmals um den Starnberger See sowie von Starnberg einmal um den Ammersee.

Beim Testival in Brixen zusammen mit Rob habe ich mich auf den Trails der Plose das erste Mal so richtig lang egmacht, siehe Einzelbericht. ;-)

Das Wetter in diesem Jahr war sogar so gut, dass ich am 22. Dezember meine letzte See-Umrundung machen konnte.

Alpenpanorama
Alpenpanorama
Top of Mittenwald
Top of Mittenwald
Oberarm nach Testival
Oberarm nach Testival

2016

Im Mai 2016 fuhr ich zum ersten Mal einen ganzen Berg hoch, wenn auch nur die 500 HM des Blombergs bei Bad Tölz aber immerhin hat der schon ganz knackige Steigungen zu bieten. Natürlich fuhr ich wiederum mehrmals um den Starnberger See auf den verschiedensten Routen, immerhin wohnten wir 2016 noch in Starnberg. 2016 war auch das Jahr, in dem ich mich zum ersten Mal seit langem unterhalb der 100kg bewegte, so dass ich mich entschied, auch das Laufen auszuprobieren. Nun muss man wissen, dass ich Asthmatiker bin und nur rund 60-70% meiner Lungenfunktion meistens nutzen kann. Daher stiess ich auch hier relativ schnell an meine Grenzen, trotzdem kam ich inkl. vieler km auf dem Laufband auf eine Jahresleistung von über 400 Lauf-km. Per Fahrrad wurden es rund 1.450 km. Die einzig nennenswerte Tour war von Garmisch zum Eibseeblick mit knapp 1000 HM.

Blomberghaus
Blomberghaus
Eibseeblick
Eibseeblick

2017

Anfang 2017 zogen wir von Starnberg nach München.

Dieses Jahr war ich überaus faul und legte einmal mehr rund 8 kg zu. Folglich war ich nur wenig laufen, in Summe im ganzen Jahr gerade einmal 215 km. Eine Mammutstrecke habe ich jedoch am 25. Februar bewältigt. Hier bin ich von München nach Starnberg zu Fuss gelaufen - knapp 28km, natürlich im Wandermodus.

Dafür war ich auf dem Fahrrad aktiv und war zum ersten Mal zum Biken auf Mallorca und in Italien. Speziell auf Mallorca habe ich zu spüren bekommen, dass das Körpergewicht die Hangabtriebskraft deutlich beeinflusst und ich einfach für die dort gebotenen Steigungen noch nicht soweit war. Trotzdem habe ich eine lange Tour zum Cap Formentor erfolgreich gemeistert - mit dem MTB und nicht wie alle anderen mit dem Rennrad. Ansonsten war ich faul und habe gerade einmal rund 1.600km geschafft.

Camping in Bibione
Camping in Bibione
Didi´s Coastadventure Bikeverleih auf Mallorca
Didi´s Coastadventure Bikeverleih auf Mallorca
Antennenberg
Antennenberg
Cap Formentor
Cap Formentor

2018

In das Jahr 2018 startete ich mit einer Lungenentzündung inkl. kurzem Krankenhausaufenthalt. Daher konnte jegliches Training erst im Februar beginnen. Ich steigerte mein Pensum stetig, so dass ich bereits Ende Mai soviele km zusammen hatte wie in ganz 2017.

Anfang April startete ich zu einer Mammuttour von München nach Ammerwald. Dabei legte ich knapp 120 km zurück und bezwang in 8,5 Stunden 910HM. Für meine Verhältnisse ein wahrer Marathon.

Im gleichen Monat noch ging es für mich zum zweitenmal nach Mallorca und ich fuhr Touren, die mir noch vor einem Jahr im Traum nicht eingefallen wären. Die längste über 80 km und 1050 HM in 7,75 Stunden.

Nach diesem "Urlaub" entschied ich mich zu einer Neuanschaffung: Mein erstes Rennrad. Mit diesem hatte ich am Anfang noch meine Problemchen, weil man zwar schnell unterwegs ist, aber das Teil unter einem doch sehr viel filigraner ist als ein robustes Hardtail-MTB. Auf beiden Rädern fahre ich aber nach wie vor in regelmäßigem Wechsel meine Touren rund um die bayerische Landeshauptstadt.

Während eines Führungskräftetrainings habe ich als mein persönliches Ziel eine Gewichtsreduktion von 15 kg propagiert, und wurde prompt bei den Folgeschulungen daran gemessen. Dies beflügelte mich so sehr, dass ich von März bis Ende Juli 8,5 kg geschafft hatte.

Unter anderem habe ich wieder angefangen Laufen zu gehen und bin seit Anfang Juli regelmäßig morgens vor der Arbeit und der großen Hitze unterwegs.

To be continued...

In den Bergen ist es Anfang April doch noch frisch. (kurz vor Ammerwald)
In den Bergen ist es Anfang April doch noch frisch. (kurz vor Ammerwald)
Mallorca 2018
Mallorca 2018
Entlang der Amper
Entlang der Amper
Das neue Spielzeug
Das neue Spielzeug