Höhenmeter in München?

Irgendwie verbindet jeder mit München die Berge. Realistisch betrachtet liegt München aber im AlpenVORland und da gibt es kaum Erhebungen - den Gletschern vor vielen Jahren sei Dank.

Was tut man nun, wenn man nicht erst eine Stunde mit dem Auto zu den Bergen hinfahren, größere Touren machen und doch ein paar Höhenmeter machen will?

 

Müllberg

Eine veritable Möglichkeit ist der "Müllberg" an der A9 nach Nürnberg.

Dieser hat rund 65 HM zu bieten und wenn man den ein paar mal hochfährt kommen schon ein paar Meterchen zusammen.

Blick von "unter´m Windrad" nach Süden bei bestem Wetter
Blick von "unter´m Windrad" nach Süden bei bestem Wetter

 

Olympiaberg

Was auch immer geht ist der Olympiaberg, der auf den verschiedensten Strecken rund 48 HM zu bieten hat.

oben aufm Olyberg
oben aufm Olyberg

 

Isartrails

Ansonsten habe ich in direkter Nähe noch nicht viele Möglichkeiten gefunden. Um Ausdauer und Trailfähigkeit zu optimieren, gibt es natürlich noch die Isartrails zwischen Pullach und Schäftlarn.