Lenggries - Benediktenwand

Am Pfingstmontag, den 21.05.2018 hatte ich eigentlich eine Tour aus Outdooractive.com geplant nachzufahren, nämliche eine Umrundung der Benediktenwand mit Startpunkt Lenggries. Es hätten 47,6 km und rund 1700 HM werden sollen.

Also fuhr ich mit dem Auto nach Lenggries und stieg um halb Acht Uhr morgens am Parkplatz Brauneck aufs Fahrrad um. In den Nachrichten hörte ich auf der Hinfahrt, dass es am Abend zuvor zu heftigen Regenfällen gegekommen sei, was man auch prompt an sehr ausgewaschenen Schotterwegen zu spüren bekam.

Das Wetter an diesem Tag war jedoch ideal, nicht zu warm, allerdings waren für den Nachmittag erneut Gewitter angesagt.

Durch traumhaft schöne Landschaften ging es in das erste Tal hinein und langsam aber sicher in die Höhe. Ich folgte der gpx Route bis zu einer Abzweigung, an der schon ein Schild "Fahrräder verboten" stand und der folgende Weg war auch schon sehr schmal. Trotzdem sah ich im GPS keine andere Route, also folgte ich diesem Pfad bis zu einer einsamen Hütte, wo gerade eine Gruppe frühstückte. Ich fuhr grüssend vorbei und wenig später erreichte ich einen sehr schmalen und sehr steil abwärtsführenden Trampelpfad. Ohne Fahrrad hätte ich überlegt, ob man da mal runter geht, mit Fahrrad und Rucksack war das leider aussichtslos für mich, zudem diese Hangseite wirklich noch komplett durchgeweicht war.

Warum Leute in Outdooractive solche Routen immer wieder angeben, verstehe ich nach wie vor nicht. Man bereitet sich vor und kann oder darf dann dort gar nicht fahren, obwohl die Strecke als MTB-Strecke ausgewiesen war. *grrr*

Also kehrte ich um und machte auf diversen Pisten noch ein paar Höhenmeter bevor ich mich auch wegen der aufziehenden Gewitter zur Umkehr entschloss.

So schön die ganze Tour bis dahin war, so ist es doch frustrierend einmal mehr eine Tour nicht abschließen zu können, weil sie einfach nicht sicher fahrbar ist. Schade. Leider nur rund 700 HM gemacht...

 

Trotzdem war es ein schöner Pfingstmontagsausflug. Und ich war bereits zum Mittagessen wieder zu Hause.