Touren rund um Starnberg

Der Klassiker im Fünf-Seen-Land ist natürlich die Umrundung des Starnberger Sees. Diese relativ einfache Tour mit rund 50km schafft man mit durchschnittlicher Kondition auch in angemessener Zeit, dhaer sicher Standard und Klassiker.

 

Wem der Starnberger See zu wenig wird, kann die Osterseen im Süden mit dazunehmen, auch hier wird es noch nicht sonderlich anstrengend.

 

Interessanter wird das ganze natürlich, wenn man das Ostufer auslässt und die Isar mit in seine Tour integriert. Hier muss man nämlich entweder bei Wolfratshausen-Münsing oder Sankt Heinrich - Beuerberg - Königsdorf schon einige zusätzliche HM bewältigen.

Die nächste Möglichkeit in dieser Gegend bietet die Umrundung des Ammersees. Nicht so viele Kilometer, aber doch einige Steigungen zwischen Andechs und dem See und wieder zurück warten hier auf den untrainierten Radfahrer.

 

Schöne Touren finden sich zwischen Starnberger See und der Isar auf und über den Kamm. Eigentlich kann man sich nirgendwo wirklich verfahren, also kann man einfcah drauf los brettern.

 

Eine schöne Tour ist auch durch die Maisinger Schlucht bis zum gleichnamigen See. Nichts großes aber landschaftlich reizvoll.

Morgenstimmung am Maisinger See.
Morgenstimmung am Maisinger See.